Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung (BvLB)

Corona-Pandemie: Kritik an fehlenden Maßnahmen

Angesichts der steigenden Zahl der Corona-Infektionen hat der BvLB hat umfassende Schutzmaßnahmen für den Schulbetrieb gefordert.

„Die Inzidenzzahlen von teils über 6.000 bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden billigend in Kauf genommen, die Durchseuchung gesellschaftlich hingenommen – ohne allerdings mögliche Long-Covid-Folgen mitzudenken“, sagt Joachim Maiß, Vorsitzender des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung (BvLB). Wenn wie zuletzt Wissenschaftler wie der Virologe Christian Drosten eindeutige Befunde vorlegen würden, dass Übertragungen im Moment aus dem Schulbetrieb gespeist werden, „wäre die Politik gut beraten, endlich auf die Wissenschaft zu hören und flächendeckend Hochleistungsluftfilter in jeden Klassenraum und nicht nur in die Ministerialbüros zu stellen“, so Maiß. Gleichsam müssten die Schulleiterinnen und Schulleiter der beruflichen Schulen die Entscheidungshoheit haben, um flexibel auf das lokale Infektionsgeschehen schnell mit Distanzunterricht reagieren zu können.

Maiß: „Auch, wenn die vierte Welle noch längst nicht den Scheitelpunkt erreicht hat, wird die lähmende Bürokratie in den nächsten Wochen keine Veränderung in den beruflichen Schulen herbeiführen. Entscheidender ist deshalb jetzt, auf den kommenden Herbst zu schauen und die Schulen im dritten Pandemiejahr endlich zu wappnen, um nicht von der fünften oder sechsten Welle überrollt zu werden.“ Angesichts der Tatsache, dass es keine tragfähigen Erkenntnisse gebe, welche Folgen durch Long-Covid bei Jugendlichen erwachsen, „ist es verantwortungslos, Corona einfach so weiter in den beruflichen Schulen grassieren zu lassen. Es kommt immer häufiger zu Impfdurchbrüchen, so dass selbst Geboosterte positiv getestet werden, infektiös sind und das Virus weitertragen. Die weitere Augen-zu-und-durch-Taktik ist angesichts täglich neuer Inzidenzrekorde kein gangbarer Weg mehr für die Berufsbildner. Wir brauchen einen Plan B, der es uns ermöglicht, den kommenden Virus-Mutanten als Schule zu trotzen.“