dbb jugend-Workshop: Zeit richtig „managen“

Zeitmanagement stand auf der Agenda des diesjährigen SÜD-WEST-Workshops der dbb jugend vom 3. bis 5. Mai 2013 in München. 14 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Berufsbereichen des öffentlichen Dienstes im Süden und Westen der Republik kamen zum Wochenend-Workshop in die bayerische Landeshauptstadt.

Dozentin Rita Bovenz vom Bayerischen Philologenverband konnte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben den theoretischen Kenntnissen viele praktische Tipps an die Hand geben, wie jeder in seinem Leben den richtigen Ausgleich zwischen „Work“ und „Life“ schafft – die berühmte „Work-Life-Balance“. Seminarleiter und dbb jugend-Vize Marco Karbach: „Die Anforderungen in der Berufswelt insbesondere an die jungen Leute wachsen ständig. Überall wird voller Einsatz gefordert. Das belastet natürlich das Privat- und Familienleben enorm. Strategien zu entwickeln, diesen Anforderungen gerecht zu werden ohne das Privatleben zu vernachlässigen, war unser Ziel für dieses Seminar.“ Und das Ziel wurde erreicht: Die Feedback-Runde zum Abschluss zeigte, dass die jungen Kolleginnen und Kollegen viele Anregungen mit in den Alltag nehmen: „Ich habe in diesem Seminar super Tipps für die Umsetzung in der Praxis bekommen“, sagte eine begeisterte Teilnehmerin und brachte damit die einhellige Meinung auf den Punkt.