Durchbruch geschafft: Anschlussregelung zum TV UmBw vereinbart!

Am 10. Dezember 2010 konnten die Tarifverhandlungen zwischen der dbb tarifunion, dem Bundesministerium des Innern, dem Bundesministerium der Verteidigung sowie dem Bundesministerium der Finanzen über eine Anschlussregelungen zum Tarifvertrag über sozialverträgliche Begleitmaßnahmen im Zusammenhang mit der Umgestaltung der Bundeswehr (TV UmBw) mit wesentlichen Verbesserungen erfolgreich beendet werden.

Die wichtigsten Ergebnisse sind:

Die Verhandlungskommission der dbb tarifunion stimmte noch am Abend des 10. Dezember 2010 der Tarifeinigung einstimmig zu. Der stellvertretende Vorsitzende und Verhandlungsführer der dbb tarifunion, Helmut Overbeck, zum erfolgreichen Abschluss: "Endlich haben unsere Kolleginnen und Kollegen wieder Rechtssicherheit hinsichtlich der tarifvertraglichen Absicherung ihrer Arbeitsplätze und Entgelte vor dem Hintergrund der bestehenden Bundeswehrstrukturreform." Die Tarifvertragsparteien vereinbarten eine Erklärungsfrist bis zum 24. Dezember 2010.