TV-N Berlin

Entlastungen im Fahrdienst gefordert

Nach dem Ende der Übergangslösung, die mit der Arbeitgeberseite im vergangenen Jahr vereinbart wurde, hat der dbb den TV-N Berlin mit seinen Mantel- und Entgeltregelungen zu Ende Mai 2021 gekündigt.

Die Ausgangslage ist immer noch geprägt von der Corona-Pandemie. Darum hat der dbb seine Forderungen neu bewertet und abgestimmt. Der Schwerpunkt liegt auch 2021 auf den Entlastungen im Fahrdienst.

Die Forderungen im Einzelnen:

Hintergrund

Der Tarifvertrag zur Regelung der Arbeitsbedingungen bei den Nahverkehrsbetrieben im Land Berlin (TV-N Berlin) und der Tarifvertrag zur Entgeltanpassung wurden durch den dbb fristgerecht gekündigt. Unser Ziel ist es weiterhin, die Tarifverträge an die geänderten Rahmenbedingungen des kommunalen Nahverkehrs in Berlin anzupassen. Da Anforderungen und Arbeitsbelastungen ständig steigen, ist es jetzt notwendig, Verbesserungen für alle Beschäftigten zu erreichen. 

 

zurück