Kommunaler Nahverkehr Berlin: Arbeitnehmer werden an gutem Betriebsergebnis beteiligt

In den letzten Tagen hat der dbb mit der Arbeitgeberseite über die Einkommenssteigerungen der Beschäftigten bei BT und BVG für das Jahr 2015 verhandelt. Grundlagen sind die Vereinbarungen über die jährliche Entgeltentwicklung und Beschäftigungssicherung zwischen dem dbb und dem Kommunalen Arbeitgeberband (KAV) Berlin. Bevor es 2016 zu festgeschriebenen jährlichen Tarifsteigerungen kommt, war die Entgeltentwicklung 2015 noch ungeklärt. Diese Unsicherheit haben dbb und Arbeitgeber jetzt beseitigt.

Die Einigung umfasst folgende Punkte:

"Mit diesem Ergebnis haben die Kolleginnen und Kollegen bereits ab 2014 teil an dem guten Geschäftsergebnis des Konzerns", so Willi Russ Fachvorstand Tarifpolitik des dbb und Verhandlungsführer. "Gleichzeitig herrscht jetzt schon Klarheit, wie sich die Einkommen im Berliner Nahverkehr 2015 weiter nach oben entwickeln werden. Das ist ein sehr gutes und motivierendes Ergebnis für die Beschäftigten bei BVG und BT!"