Namen und Nachrichten

Weitere Meldungen aus allen dbb Bereichen.

Am 22. September 2020 traf sich der dbb, der für seine Mitgliedsgewerkschaft NahVG verhandelt, gemeinsam mit den Arbeitgebervertretern des kommunalen Arbeitgeberverbandes Bayern zu einem ersten Verhandlungstermin. Der dbb fordert unter anderem Anpassungen in der Entgelttabelle und eine Erhöhung des Einstiegsgehalts. Die Arbeitgeberseite stellte die schwierige finanzielle Situation der Kommunen aufgrund von Corona dar. Der Verhandlungsführer des dbb, Thomas Gelling, wies im Gegenzug auf die enormen Belastungen für die Beschäftigten im Nahverkehr vor und während der Pandemie hin. Es wurde kein Angebot unterbreitet, jedoch zeigten die Arbeitgebervertreter Verhandlungsbereitschaft und vereinbarten weitere Termine im Oktober.

Zum einem Antrittsbesuch trafen sich am 17. September 2020 der tbb Vorsitzende Frank Schönborn und die Landtags-Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Astrid Rothe-Beinlich. Themen waren die Ausbildungsinitiative, die Rückkehr zur bundeseinheitlichen Besoldung und die im Raum stehenden Urteile zur amtsangemessenen Alimentation.

Am 18. September 2020 ist Ingrid Werner-Langnickel vom dbb schleswig-holstein zur Präsidentin des Landes-Altenparlamentes benannt worden.