Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland

Sicherheitskräfte an Flughäfen: Forderungen beschlossen

Am 7. November 2016 hat die dbb Verhandlungskommission die Forderungen für die Tarifverhandlungen für die Sicherheitskräfte an Flughäfen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland beschlossen. "Die Leistung der Beschäftigten hat gestimmt, jetzt ist der Arbeitgeber am Zug", hieß es aus der Kommission.

Die lineare Forderung:

Die weiteren Forderungen:

Hintergrund

Neben den in den einzelnen Bundesländern abgeschlossenen Entgelttarifverträgen für die Sicherheitskräfte an Verkehrsflughäfen hat der dbb im Jahr 2013 mit dem Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) einen bundesweit geltenden Manteltarifvertrag abgeschlossen, in dem unter anderem Regelungen zu den Themen Arbeitszeit, Urlaub, Entgeltfortzahlung, Jahressonderzahlung und Prämienleistungen enthalten sind.

Nach Abschluss dieses Manteltarifvertrags war eine einheitliche Neuregelung des Entgeltrahmens – unter anderem der Zeitzuschläge – geplant. Verhandlungen zu diesem Thema wurden Ende des Jahres 2014 aufgenommen, sind aber derzeit unterbrochen. Der dbb setzt sich weiter dafür ein, dass diese Verhandlungen fortgesetzt werden, damit auch hier dringend notwendige Verbesserungen für die Kolleginnen und Kollegen erreicht werden können.