Zeitzuschläge

Sicherheitskräfte an Flughäfen: Keine Einigung in Sicht

Auch nach einer weiteren Verhandlungsrunde mit dem Arbeitgeberverband BDLS über die Zeitzuschläge für die Sicherheitskräfte an Flughäfen am 15. Dezember 2022 in Berlin ist kein Ergebnis in Sicht.

„Unsere Unzufriedenheit steigt“, erklärte dbb Verhandlungsführer Volker Geyer. „Die Arbeitgeberseite ist nach wie vor nicht bereit, bezüglich der Zeitzuschläge ein Angebot vorzulegen. Das ist nicht mehr hinnehmbar, besonders nach so vielen Verhandlungsrunden. In Anbetracht der derzeitigen Situation mit immer weiter steigenden Kosten und der hohen Inflation erwarten unsere Kolleginnen und Kollegen zu Recht eine deutliche Verbesserung bei den Zeitzuschlägen, damit die belastende Arbeit zu ungünstigen Zeiten angemessen honoriert wird. Darüber hinaus erwarten wir auch konstruktive Verhandlungen zum Thema Zulagen für Führungskräfte und Ausbildende.“

Bereits Anfang 2020 hat der dbb seine Forderungen zu Zeitzuschlägen in der Luftsicherheit vorgestellt. Pandemiebedingt mussten die Verhandlungen zum Entgeltrahmen- sowie Manteltarifvertrag und damit auch den Zeitzuschlägen mehrfach verschoben worden. Doch auch nach mehreren Verhandlungsrunden zu den Zeitzuschlägen in diesem Jahr ist die Arbeitgeberseite kaum zu Zugeständnissen bereit.

Forderungen des dbb:

Die dbb Verhandlungskommission wird jetzt über das weitere Vorgehen beraten und die kommenden Schritte beschließen.