Seminarprogramm 2013 gestartet

START-Workshop Gewerkschaftsarbeit

Den Auftakt im Seminarprogramm der dbb jugend (Bund) im Jahr 2013 machte der START-Workshop vom 15. - 17. Februar 2013 in Köln.

Zehn Newcomer aus den verschiedensten Ecken Deutschlands kamen zum Wochenend-Workshop nach Köln-Riehl. Die Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Landesjugendverbänden und Fachjugendgewerkschaften, die neu in Gremien gewählt worden sind oder unmittelbar vor der Übernahme eines Amtes stehen, wurden „fit“ gemacht für ihre zukünftige Arbeit in ihrer Organisation.

Seminarleiter und dbb jugend-Vize Marco Karbach: „Wir wollen den Teilnehmern helfen, dass jeder bestens vorbereitet und selbstbewusst seine neue Tätigkeit in unserem Dachverband oder in einer der vielen Mitgliedsgewerkschaften angeht.“ Dementsprechend war das Seminarprogramm sehr vielfältig gestaltet. Neben Informationen zum Vereins- und Satzungsrecht wurden auch Finanzierungsfragen der Jugendverbandsarbeit behandelt.

Astrid Hollmann, stellvertretende dbb Bundesvorsitzende, beantwortete den „Novizen“ Fragen zum Aufbau und den Strukturen innerhalb des dbb. Vor allem über die im November 2012 beschlossene Verschmelzung von dbb und dbb tarifunion wurde nochmals informiert. Des Weiteren standen Teambildung und Veranstaltungsorganisation auf dem Programm.

Seminarleiter Marco Karbach zog ein positives Fazit: „Unser Workshop wurde auch in diesem Jahr sehr gut angenommen, und wir konnten den Teilnehmern viele Anregungen für ihre zukünftige Arbeit mit auf den Weg geben.“