AMEOS Klinika Hildesheim und Osnabrück

Tarifverträge fertig

Nach zweieinhalb Jahren sind der Manteltarifvertrag, der Tarifvertrag für die Auszubildenden und die Schlichtungsvereinbarung mit der AMEOS Krankenhausgesellschaft Niedersachsen mbH ausverhandelt.

Die vereinbarten Vergütungserhöhungen sind mit der letzten Erhöhung zum Februar 2019 schon in der Vergangenheit umgesetzt worden.

MantelTV, AzubiTV, Schlichtungsvereinbarung

Der nun ausgehandelte Manteltarifvertrag entspricht im Wesentlichen dem TVöD. Das gilt insbesondere auch für Fragen der Zusatzversorgung (VBL) und auch für die so genannte Unkündbarkeit. Eine Neuerung wird es im Bereich des Urlaubs geben. Hier kann auf Wunsch der Beschäftigten von der bisherigen Regelung abgewichen werden, und über „Gesundheitstage“ der Gesamturlaub verlängert werden.

Der Tarifvertrag für die Schülerinnen und Schüler (Azubis) ist ebenfalls eng an den TVAöD-Pflege angelehnt. Auch hier wird es die Neuregelung der „Gesundheitstage“ geben, worüber der Gesamturlaub verlängert werden kann.

Nach den Erfahrungen der letzten Tarifauseinandersetzung im Jahr 2016 hat der dbb sich mit der Arbeitgeberseite auf eine Schlichtungsvereinbarung geeinigt. Diese soll dazu führen, dass ein Abbruch von Tarifverhandlungen nicht direkt in wochenlange Arbeitskämpfe mündet.

Alle Regelungen befinden sich jetzt in der endgültigen Feinredaktion und Ausfertigung. Sie werden Ende März 2019 unterschrieben. Die Regelungen werden nach der letzten Abstimmung veröffentlicht und erläutert.

AMEOS-Einkommensrunde beginnt im Mai 2019

Die Tarifvertraglichen Regelungen sind gerade rechtzeitig vor Beginn der nächsten Einkommensrunde mit AMEOS fertig geworden. Ab Mai 2019 wird der dbb über eine Vergütungserhöhung und weitere Verbesserungen mit AMEOS verhandeln. Die Forderungen werden in den nächsten Wochen mit den GeNi-Mitgliedern und in der GeNi-Tarifkommission diskutiert und beschlossen.

Hintergrund

Erst nach wochenlangen Streiks konnten wir uns im August 2016 mit AMEOS auf ein Eckpunktepapier einigen, das die Vergütungserhöhungen ab Mai 2016 bis April 2019 festlegt. Dabei wurde auch die Vereinbarung eines MantelTV, AzubiTV und eines Schlichtungsverfahrens festlegt. Diese Verhandlungen sind nun erfolgreich beendet worden.

Die Vergütungsregelungen und einige weitere Punkte sind bereits zum 30. April 2019 wieder kündbar. Die Kündigungen werden vorgenommen, um ab Mai 2019 über weitere Vergütungserhöhungen verhandeln zu können.

 

zurück