Überarbeitete Tarif-Flyer

„Überstunden“, „Betriebsübergang“, „24-Stunden-Dienste in der Notfallrettung“

Der dbb hat bereits seit einigen Jahren bewährte Flyer überarbeitet und an das neue Layout seiner Flyer-Serie angepasst. Ab sofort werden auch die Flyer „Überstunden – Hinweise für Arbeitnehmende“, „Betriebsübergang – Hinweise für Arbeitnehmende bei Privatisierung und Outsourcing“ sowie „24-Stunden-Dienste in der Notfallrettung – Möglichkeiten und Ausgestaltung“ in neuem Design herausgegeben.

Wie die anderen Flyer der Serie ist auch diese überarbeiteten Flyer wieder ausschließlich als pdf-Datei erhältlich. Die Dateien stehen als Online-Version und auch als Druck-Version zur Verfügung. Auf Wunsch kann auf der Titelseite zusätzlich zum dbb-Logo auch das Logo der Fachgewerkschaft aufgenommen werden. Die Flyer sind zur Ansicht beigefügt.

Für die Bestellung der pdf-Dateien (Online-Version und / oder Druck-Version) und für das Einfügen des Gewerkschaftslogos senden Sie uns einfach eine E-Mail an fuerstsu@dbb.de.

Inhalt der Flyer

Überstunden: Arbeitgebende wollen mit möglichst wenig Arbeitnehmenden möglichst viel Arbeit erledigen. Bevor man jedoch angeordnete Überstunden verweigert, sollte man wissen, ob man im Recht ist.

Betriebsübergang: Viele staatliche Aufgaben wurden und werden privatisiert. Die erste Reaktion der Beschäftigten ist oft die Sorge um den Arbeitsplatz. Gewerkschaftlich begleitet müssen Betriebsübergänge jedoch nicht auf Kosten von Arbeitnehmerrechten erfolgen.

24-Stunden-Dienste in der Notfallrettung: Die Wünsche der Beschäftigten nach flexiblen und individuell angepassten Schichtmodellen in den Rettungsdiensten werden vom dbb und seinen Fachgewerkschaften nach Möglichkeit und unter bestimmten Voraussetzungen umgesetzt.

Weitere Flyer

Selbstverständlich können auch die anderen Flyer der Serie „Notdienstvereinbarungen“, „Streik und Warnstreik, „Urlaub“, „Zusatzversorgung“ sowie „Quarantäne und Entgelt“ weiterhin als pdf-Dateien (Online-Version und / oder Druck-Version inklusive Ihres Gewerkschaftslogos) bei uns bestellt werden.