Der Jobkompass

Auf #staatklar, dem Magazin der dbb jugend, gibt es das Format Jobkompass. Hier sprechen junge Menschen über ihren Weg in den öffentlichen Dienst und geben Einblicke in den Berufsalltag. Und der ist alles andere als eintönig.

In den bereits erschienenen Folgen berichtet unter anderem eine Finanzbeamtin, auf welche kuriosen Ideen einige Menschen bei ihrer Steuererklärung kommen. Ein Lehrer erinnert sich an sein Referendariat zurück und gibt Tipps für die Zeit, die für viele angehende Lehrkräfte sehr fordernd ist. Und eine Sozialarbeiterin schildert, wie sie Menschen zur Seite steht, die sozial benachteiligt sind.

Schaut gerne im Verzeichnis vorbei – und alle, die Lust haben, ebenfalls über ihren Job zu sprechen, sind im Kompass willkommen. Meldet euch einfach per Mail an staatklar@dbb.de.

Wie ihr über die Inhalte auf #staatklar auf dem Laufenden bleibt? Am besten, indem ihr den Newsletter abonniert. Hier geht’s direkt zur Anmeldung.

Außerdem teilt die Redaktion regelmäßig Inhalte in den Sozialen Netzwerken:

Instagram (dbb jugend)

X (#staatklar)