Bereit für ein Update: Mehr Mut. Mehr Engagement. Mehr Jugend.

19. Bundesjugendtag 2022 – am 6. und 7. Mai 2022 in Berlin

Endlich ist es wieder soweit: Nach fünf Jahren kommen wir im Mai wieder in Berlin zum Bundesjugendtag zusammen! Unsere fast 250 Delegierten werden nicht nur die neue Bundesjugendleitung wählen, sondern auch die politische Richtung der dbb jugend für die nächsten Jahre bestimmen. Gleichzeitig können wir die Zeit nutzen, einander (noch) besser kennenzulernen.

Die letzten fünf Jahre waren ereignisreich! Insbesondere die Pandemiezeit hat uns persönlich wie beruflich vor viele neue Herausforderungen gestellt. Es war eine Belastungsprobe für unsere Gesellschaft, unsere Demokratie und auch das Ehrenamt. Letzteres musste viele neue Wege finden und gehen, um auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen weiterhin wirken zu können wie zuvor. Die Pandemie hat uns jedoch auch in unserer Vision für die Zukunft des öffentlichen Dienstes gestärkt: Wir brauchen einen starken, modernen und jungen öffentlichen Dienst, der auf die Herausforderungen der kommenden Jahre mit Kreativität und Innovation antworten kann.

In diesem Jahr treffen wir uns unter dem Motto „Bereit für ein Update: Mehr Mut. Mehr Engagement. Mehr Jugend.“. Wir wollen das Update vorbereiten, dass der öffentliche Dienst verdient hat. Wir brauchen mehr Mut zu Veränderungen besonders im Bereich der Digitalisierung, mehr Engagement in den Gewerkschaften, um wichtige Neuerungen anzustoßen und mehr junge Fachkräfte, die den bereits bestehenden Mangel ausgleichen.

Unsere Vision wollen wir natürlich auch mit der Öffentlichkeit teilen. Dies wird im Rahmen einer öffentlichen Verbanstaltung geschehen. In dieser werden wir die drängendsten Zukunftsfragen mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik diskutieren: Wie können wir die Beschäftigten vor zunehmender Aggression ihnen gegenüber schützen? Wie kriegen wir doch noch die Kurve bei der Digitalisierung? Und wie können wir dem Fachkräftemangel kurz- und langfristig begegnen?

Eine Zusammenfassung der Öffentlichen Veranstaltung vom Freitag, den 6. Mai 2022, findet Ihr hier. Den Live-Mitschnitt könnt Ihr euch in voller Lände im „Rückblick“ ansehen.

Wir sind bereit für ein Update! Ihr hoffentlich auch.

Alle Informationen zur Veranstaltung werden auf dieser Internetseite gesammelt und fortlaufend aktualisiert.

Keine Nachrichten verfügbar.