Über die dbb jugend

Willkommen bei der dbb jugend! WIR sind die Jugendorganisation des dbb beamtenbund und tarifunion und mit mehr als 150.000 Mitgliedern einer der größten Jugendgewerkschaftsverbände in Deutschland. Wir vertreten die Interessen junger Beschäftigter im öffentlichen Dienst und bei den privatisierten Dienstleistern wie Bahn und Post. Ob Arbeiter*innen, Angestellte oder Beamt*innen – alle im Alter zwischen 16 und 30 Jahren sind bei der dbb jugend bestens aufgehoben.

Als gesellschaftspolitische Kraft befassen wir uns mit genau den Themen, die junge Menschen beschäftigen:  Ob Jugend-, Umwelt- oder Bildungspolitik, die Zukunft Europas, die Digitalisierung der Arbeitswelt oder auch die Frage nach mehr Generationengerechtigkeit – Deine Themen sind unser Anliegen!

Unsere Mitglieder stehen ganz am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn, stecken noch mitten in der Ausbildung oder absolvieren gerade ein Studium. Umso wichtiger ist uns das Thema lebenslanges Lernen. In unseren Seminaren bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, sich gezielt weiterzubilden und sich zu vernetzen. Dabei liegt unser Fokus natürlich auf jugend- und gewerkschaftspolitischen Themen, aber genauso wichtig ist uns Deine persönliche Entwicklung.

Ebenfalls ein fester Bestandteil unserer Arbeit ist der Austausch mit unserer Partnergewerkschaft in Israel. Im Rahmen regelmäßiger Begegnungen in Deutschland und in Israel ermöglichen wir Interessierten, in eine fremde Kultur einzutauchen, ein anderes Land und dessen Bewohner kennen zu lernen

Wenn Du mehr über uns und unsere Arbeit erfahren oder Mitglied werden möchtest, dann ruf uns an oder schreib eine Mail! Wir freuen uns auf Dich!

Deine dbb Bundesjugendleitung