AG Europa

Die AG bespricht aktuelle europäische Themen und Gesetzesvorhaben und begleitet diese aus dbb jugend-Sicht. Unterstützt wird sie dabei vom Geschäftsbereich Europa im dbb.

Weitere Informationen zu aktuellen europäischen Themen findet ihr hier.

Israel-Austausch

Seit 2009 pflegen wir einen Fachkräfteaustausch mit unserer israelischen Partnerorganisation histadrut. Dabei stehen Themen wie die Arbeit der Jugendverbände vor Ort und die Weiterentwicklung der Jugendverbandsarbeit in beiden Ländern im Mittelpunkt. Natürlich bildet auch die Geschichte der Verfolgung und Ermordung der europäischen Jüdinnen und Juden im Nationalsozialismus einen festen Themenpunkt.

Hier findet ihr den Bericht zum vergangenen Austausch (staatklar.de)

CESI Youth

Die dbb jugend ist Mitglied in der 2013 gegründeten CESI Youth.

Die CESI Youth setzt sich aus den Jugendvertretern der Mitgliedsorganisationen der CESI zusammen und wird von einem Jugendvertreter, einem Vize-Jugendvertreter und einem Vorstand geleitet. Repräsentant, Vize-Repräsentant und Vorstand werden von einem Jugendkongress gewählt, der alle vier Jahre stattfindet und auch die übergreifenden Leitlinien und Ziele für die Arbeit der CESI-Jugend bis zum nächsten Kongress festlegt.

Die derzeitigen Repräsentanten und Vize-Repräsentanten der CESI Youth sind Matthäus Fandrejewski (dbb) und Valentina Viviani (CISAL).

Zur Webseite der CESI Youth

Europäischer Abend