IDEENCAMPUS "Generation Krise - staatklar für die Zukunft?"

Jetzt anmelden!

Am Donnerstag, 19. Oktober 2023, wird wieder leidenschaftlich debattiert, zugehört und Perspektiven ausgetauscht: Die dbb jugend veranstaltet ihren IDEENCAMPUS, dieses Mal unter dem Motto „Generation Krise – staatklar für die Zukunft?“.

Angesichts von Krieg und Krisen, Corona-Pandemie und Klimakrise sehen viele junge Menschen pessimistisch in die Zukunft – so zumindest der Eindruck. Doch ist das wirklich so? Oder haben die vergangenen Jahre die junge Generation zu mehr Verbesserungswillen und kreativer Problemlösung getrieben? Und wie ist eigentlich der Staat auf die Konflikte der Zukunft vorbereitet?

Außer Vorträgen, die ins Thema einführen, gibt in diesem Jahr drei weiterführende Workshops:

1. Workshop: Alles gut, keine Angst? Ist unser Staat auf die Krisen der Zukunft vorbereitet? Die Welt ist im Wandel. Und mit dem Wandel stehen wir vor nie dagewesenen Herausforderungen, darunter extreme Naturereignisse, Pandemien und Hacker-Angriffe, die ganze Städte lahmlegen können. Wie geht der Staat damit um? Und wie bereiten sich die unterschiedlichen Akteure darauf vor?
  2. Workshop: Stay strong, stay amazing! Resilienz im Arbeitsalltag. Um das ominöse Wort „Resilienz“ kommt man seit einigen Jahren nicht mehr herum. Aber was ist das eigentlich? Und ist die Fähigkeit zur Resilienz wirklich ein Allheilmittel gegen Stress und Angst?
  3. Workshop: Mit gutem Beispiel voran? Nachhaltigkeit im öffentlichen Dienst. Wenn es um Nachhaltigkeit und Klimaschutz geht, stehen oft private Maßnahmen und die Wirtschaft im Fokus. Alles legitim, aber wie sieht das eigentlich im öffentlichen Dienst aus? Was kann der Staat angestoßen und umsetzen?

Interesse geweckt? Dann meldet euch an und seid dabei! Wir freuen uns auf euch!

Alle Infos auf einen Blick

• Was? IDEENCAMPUS „Generation Krise - staatklar für die Zukunft?“
  • Wann? Donnerstag, 19. Oktober 2023, 10 bis 16.30 Uhr
  • Wo? dbb forum berlin, Friedrichstraße 169, 10117 Berlin