Seminare der dbb jugend

Hier gibt es alle Informationen rund um die anstehenden Seminare der dbb jugend.

Ihr wollt über die Seminararbeit der dbb jugend auf dem Laufenden bleiben? Dann meldet Euch einfach unter info.dbbj@dbb.de für den Seminar-Verteiler an.

Wie kann ich mich anmelden und welche Voraussetzungen gelten für die Teilnahme?

Anmeldungen sind schriftlich und per E-Mail mit dem Anmeldebogen möglich. Die Seminare und Workshops der dbb jugend stehen Personen vom 16. Lebensjahr bis vor Vollendung des 40. Lebensjahres offen. Anmelden können sich Mitglieder der Fachgewerkschaften und Bundesbeamtengewerkschaften sowie Nichtmitglieder. Nach der Anmeldung erhältst du eine Eingangsbestätigung. Bitte beachte, dass diese noch keine Zugabe zum Seminar/Workshop ist. Er nach dem Ende der jeweiligen Ausschreibungsfrist erhalten die Teilnehmenden eine Rückmeldung. Mit dieser Bestätigung ist die Teilnahme dann verbindlich. Die Anmeldungen werden in der zeitlichen Reihenfolge des Einganges berücksichtigt. Sollte die Anzahl der Anmeldungen die zur Verfügung stehenden Plätze übersteigen, erfolgt zunächst die Berücksichtigung der Personen bis zum vollendeten 30. Lebensjahr. Darüber hinaus entscheidet das Los.

Mit der Anmeldung werden Eure Postanschrift und E-Mail-Adresse in den Verteiler der dbb jugend (Bund) aufgenommen. Über diesen Verteiler informieren wir über anstehende Aktionen und Veranstaltungen. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Bitte beachtet auch, dass auf unseren Seminaren und Workshops Fotos gemacht werden. Diese werden nach den Veranstaltungen von der dbb jugend (Bund) und vom dbb im Rahmen eigener Publikationen, auf Social Media und Online genutzt. Mit der Anmeldung erteilt Ihr uns die nicht widerrufbare Erlaubnis hierfür nach §22 KunstUrhG. Wenn Ihr mit der Aufnahme Eurer Daten und/oder mit der Verwendung Eurer Bilder nicht einverstanden sein, so teilt dies bitte bei der Anmeldung direkt mit.

Kann ich Sonderurlaub oder Arbeitsbefreiung erhalten?

Die Vorschriften zur Gewährung von Sonderurlaub bzw. einer Arbeitsbefreiung unter Fortzahlung der Besoldung bzw. des Entgelts sind nach Dienstherrn und Bundesland sehr unterschiedlich. Gerne geben wir hierzu nach Eingang der Anmeldung weitere Auskunft. Konkrete Auskunft gibt euer Arbeitgeber oder Dienstherr.

Wird ein Weiterbelastungsbeitrag erhoben?

Es wird bei einigen Seminaren/Workshops im Nachgang ein Weiterbelastungsbeitrag erhoben. Diese Seminare und Workshops sind in der Übersicht mit einem Sternchen gekennzeichnet.

Der Weiterbelastungsbeitrag beträgt 50,00 Euro.