Seminar

Dienstvereinbarungen zum Thema sexuelle Belästigung, Gewalt und Mobbing

Vom 19. bis 21. Januar 2025 behandeln wir, wie Dienstvereinbarungen zum Thema sexuelle Belästigung und Diskriminierung gestaltet werden können.

Die Teilnehmenden bekommen eine Orientierung, welche Ziele und Inhalte in einer solchen Dienstvereinbarung bearbeitet werden können. Das Seminar ist für die weiblichen Mitglieder des dbb und ein kostenfreies Serviceangebot der dbb bundesfrauenvertretung. Anmeldungen bitte mit Name, Adresse, Telefonnummer und Angabe der Mitgliedsgewerkschaft an frauen@dbb.de.

Am Anfang stehen die Fragen, warum es überhaupt eine Dienstvereinbarung braucht und wie der Weg dahin aussieht. Anschließend stellt Petra Woocker, Fachanwältin für Arbeitsrecht, die Inhalte der Dienstvereinbarung im Detail vor und erklärt, wie diese formuliert sein können. Der zweite Tag beginnt mit einem Vortrag zum Thema Gewalt mit Astrid Steffen, Landesvorsitzende DPolG Schleswig-Holstein. Abschließend stellt Elke Janßen, Beisitzerin der dbb Bundesfrauenvertretung, die Arbeit der dbb frauen vor und bespricht die Ergebnisse des Seminars.

Die Seminarinhalte werden anschaulich durch Vorträge, Präsentationen, Gruppenarbeiten, konkrete Fallbeispiele und Diskussionen sowie durch Feedbackrunden und Simulationen vermittelt. Dabei kommen bewährte Präsentations- und Lernmedien zum Einsatz.

Alle weiteren Informationen gibt es in der Ausschreibung!

 

zurück
Einkommenstabellen

Einkommenstabellen

Top-News vom dbb

Bundesvertretertag des VBB

Sich einzumischen wird so wichtig wie noch nie

Nach Zustimmung des Bundesrats

Krankenhausreform: Silberbach begrüßt Einigung