Meldungen

Juni 2026
15.06.2026
Das Foto zeigt Daria Abramov, Info Vogel und Matthäus Fandrejewski.

Modernes BerufsbeamtentumWenn ohne Aufstieg der Ausstieg folgt

Wer als Beamt*in Karriere machen möchte, muss bestimmte Wartezeiten einhalten. Die dbb jugend fordert mehr Flexibilität.
Das Foto zeigt Daria Abramov, Christiane Schenderlein, Matthäus Fandrejewski und dbb-Jugendreferentin Anna Muzyka.

Treffen im BundeskanzleramtEhrenamt ist tragende Säule der Gesellschaft

Im Gespräch mit Staatsministerin Christiane Schenderlein hat die dbb jugend die Stärkung des Ehrenamts gefordert. Es gibt noch viel zu tun.
Das Foto zeigt Matthäus Fandrejewski, Vorsitzender der dbb jugend, und den CDU-Politiker Frederick Bouffier.

Treffen mit Frederick Bouffier (CDU)dbb jugend kritisiert Pläne zur Flexibilisierung der Arbeitszeit

Die Bundesregierung plant, den Acht-Stunden-Tag durch eine wöchentliche Höchstarbeitszeit zu ersetzen – und erntet Widerspruch von der dbb jugend.
02.06.2026
Das Foto zeigt eine Europaflagge, die im Wind flattert.

AG Europa informiertAktuelles aus dem Herzen der EU #Juni 2026

Transparenzpflicht für KI-Systeme und Neuerungen beim Förderprogramm ERASMUS+ – die News aus Europa im Überblick.
01.06.2026
Das Foto zeigt Matthäus Fandrejewski, Vorsitzender der dbb jugend.

Bafög-ReformNicht noch mehr Vertrauen verspielen, sondern Chancengleichheit fördern

Die Regierung will das Bafög modernisieren – so steht es zumindest im Koalitionsvertrag. Nun steht das Vorhaben auf der Kippe.