Berlin

Gespräch zu Herausforderungen des öffentlichen Dienstes mit Spitzenkandidatin Bettina Jarasch

Am 29. Dezember 2022 haben sich der Berliner dbb Landeschef Frank Becker und sein Stellvertreter Thomas Goiny mit Bettina Jarasch, der Spitzenkandidatin der Grünen für die anstehende Wahlwiederholung, sowie Finanz-Staatssekretärin Jana Borkamp zum Gespräch getroffen.

Dabei ging es um die Herausforderungen des öffentlichen Dienstes, etwa die Verwaltungsmodernisierung und insbesondere die Personalgewinnung. Hier steht auch das Land Berlin vor der großen Herausforderung, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, um ausreichend Fach- und Nachwuchskräfte zu rekrutieren, um die zunehmenden altersbedingten Abgänge zu kompensieren. Diskutiert wurde etwa über die Ausbildungsübernahme (Probezeit) bis hin zu (Erschwernis-) Zulagen und Einstellungsvoraussetzungen. Klares Ziel müsse es außerdem sein, so Becker, mit attraktiven Veränderungen das vorhandene Personal zu binden.

Anhand konkreter Einzelfälle erläuterte Goiny bestehende Attraktivitätshindernisse aus Sicht der Beschäftigten. Bei deren Abbau sei die Herausforderung, die Vielfalt der Berufe und ihrer Anforderungen zu berücksichtigen. Zudem sei die Stärkung der Führungskräfte – insbesondere auf Gruppenleitungsebene – eine drängende Aufgabe.

 

zurück
Einkommenstabellen

Einkommenstabellen

Top-News vom dbb

Geyer zur Finanzlage der Autobahn GmbH

dbb-Vize kritisiert 'Konsolidierungsprogramm' der Geschäftsführung

570.000 Beschäftigte fehlen

Personalmangel im öffentlichen Dienst auf Rekordhoch

Generalversammlung der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)

Geyer betont Bedeutung von Tarifautonomie