Bremen
Gespräche mit CDU und FDP geführt
Der Chef des dbb bremen Olaf Wietschorke hat sich mit Mitgliedern der Bremischen Bürgerschaft von CDU und FDP getroffen.
Am 28. August 2023 bestand im Gespräch mit MdBB Frank Imhoff und MdBB Bettina Hornhues (beide CDU) Einigkeit darüber, dass ein funktionierender öffentlicher Dienst sowohl für den sozialen Ausgleich als auch für die wirtschaftliche und ökologische Entwicklung in der Hansestadt unverzichtbar ist. Sowohl Imhoff als auch Hornhues wollen außerdem wie der dbb Landesvorstand die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben und im Zuge dessen Prozesse verschlanken. Auch die anstehende Tarifrunde der Länder wurde thematisiert. Hier machten beide Seiten deutlich, dass bei der Bezahlung der Anschluss an den Tarifvertrag für Bund und Kommunen (TvÖD) gehalten werden müsse, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Im Gespräch mit MdBB Marcel Schröder (FDP) am 29. August 2023 stand die allgemeine Personalsituation im öffentlichen Dienst und die Nachwuchsgewinnung im Fokus. Hier waren sich beide Seiten einig, dass die Arbeitsbedingungen verbessert werden müssen, um mehr Menschen für den Staatsdienst zu gewinnen – gerade mit Blick auf den harten Konkurrenzkampf bei der Nachwuchskräftegewinnung mit der freien Wirtschaft.