Wahlen Neuer Fachvorstand Beamtenpolitik: Auf gute Zusammenarbeit!
Die Delegierten haben Heini Schmitt zum neuen Fachvorstand Beamtenpolitik gewählt. Damit ist die Bundesleitung des dbb wieder komplett.
„Ich gratuliere im Namen der gesamten dbb jugend zur Wahl und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Heini Schmitt“, sagte Matthäus Fandrejewski, Vorsitzender der dbb jugend, am 2. Dezember 2025 in Berlin. „Es ist gut, dass die Bundesleitung in diesen stürmischen Zeiten wieder komplett ist. Das Berufsbeamtentum sieht sich mit zahlreichen populistischen Angriffen konfrontiert. Dem müssen wir vehement widersprechen und politische Aufklärung leisten. Denn das Berufsbeamtentum ist ein Garant für die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Mit Heini Schmitt gewinnt die Bundesleitung einen erfahrenen Gewerkschafter, dem wir als dbb jugend mit unseren Ideen für die Zukunft des öffentlichen Dienstes sehr gerne zur Seite stehen.“
Heini Schmitt ist seit November 2015 Landesvorsitzender des dbb hessen und Mitglied der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG). Seine Wahl erfolgte am 1. Dezember 2025 durch den dbb Bundeshauptvorstand, dem höchsten Gremium des dbb, das außerhalb der Gewerkschaftstage Entscheidungen trifft. Schmitt folgt auf Waldemar Dombrowski, der im Mai 2025 nach schwerer Erkrankung verstorben war.



