• Tag des Ehrenamts, dbb jugend
    Der 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts.

Internationaler Tag des Ehrenamts

Schwerpunkt 2024: dbb jugend rückt Ehrenamtlichkeit in den Fokus

Laut aktuellen Freiwilligensurvey engagieren sich knapp 40 Prozent der Menschen ab 14 Jahren. Das verdient mehr Aufmerksamkeit, findet die dbb jugend.

„Ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken“, sagte Matthäus Fandrejewski, Bundesvorsitzender der dbb jugend, in Berlin am Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2023. „Egal, ob Sport, Soziales oder politisches Engagement in der Gewerkschaft – was Freiwillige leisten, ist ein enormer Mehrwert für alle. Doch viele Ehrenämter bekommen nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Deshalb legt die dbb jugend im Jahr 2024 ein besonderes Augenmerk auf das Thema, um mehr Sichtbarkeit zu schaffen und mehr Öffentlichkeit herzustellen.“

Konkret ist geplant, auf Veranstaltungen mit Politiker*innen ins Gespräch zu kommen, Aktionen zu starten und verschiedene Perspektiven auf das Ehrenamt zu beleuchten. Vor allem will die dbb jugend auch Verbesserungen erreichen. „Es gibt noch viele Möglichkeiten, das ehrenamtliche Engagement zu stärken“, betonte Fandrejewski. „Unter anderem brauchen wir mehr verbindliche Sonderurlaubstage zur Ausübung von Ehrenämtern. Aktuell ist die Gewährung eine reine Ermessensentscheidung der Arbeitgebenden. Diese profitieren im Übrigen ebenfalls davon, wenn ihre Mitarbeitenden sich engagieren: Ein Ehrenamt ist immer auch eine persönliche Weiterentwicklung. Erlernte Kompetenzen kommen auch im Arbeitsalltag gewinnbringend zum Einsatz.“

Einkommenstabellen

Top-News vom dbb

Kommunale Gesundheitsversorgung

dbb bedauert kurzfristige Streichung der Gesundheitskioske