Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig-Holstein

60 Jahre Mauerbau: Gedenkveranstaltung in Schwerin

Am 13. August 2021 fand im Schweriner Stadtschloss eine gemeinsame Gedenkveranstaltung der Präsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Birgit Hesse, und die Vizepräsiden-tin des Schleswig-Holsteinischen Landtags, Aminata Touré, zum 60. Jahrestag des Mauerbaus statt. Auch die Chefs der beiden dbb Landesbünde nahmen teil.

Dietmar Knecht (dbb mecklenburg-vorpommern) und Kai Tellkamp (dbb schleswig-holstein) erklärten dort gemeinsam: „Die Geschichte hat bewiesen, dass sich Menschen nicht spalten lassen, egal was die politische Führung beabsichtigt und egal, wie lange der Missstand anhält. Für uns als gewerkschaftliche Interessenvertreter ist besonders deutlich geworden, wie unterschiedlich – obwohl die Mauer nun mit 32 Jahren länger weg ist als sie je stand – die Nachwirkungen in unseren beiden Nachbarländern noch sind. Das spornt uns, an weiterhin dafür zu kämpfen, dass noch vorhandene Trennlinien insbesondere bei den Arbeits- und Lebensbedingungen endlich verschwinden und damit das unsägliche Kapitel der deutsch-deutschen Teilung abgehakt werden kann“.

 

zurück
Einkommenstabellen

Einkommenstabellen