Flughafen Hamburg: Tarifverhandlungen BVD gestartet

Am 13. Januar 2017 fand die Auftaktrunde in den Tarifverhandlungen für die Bodenverkehrsdienst-Beschäftigten am Flughafen Hamburg zwischen dem dbb und der Arbeitgeberseite statt. Der dbb hat ein Forderungspapier übergeben und die einzelnen Punkte begründet. Für Erläuterungen zu den Forderungen des dbb stehen die komba-Mitglieder in der Verhandlungskommission vor Ort am Flughafen zur Verfügung.

Perspektiven für Neueingestellte und Bestandsbeschäftigte

Im Mittelpunkt der Verhandlungsrunde standen eine deutliche Entgelterhöhung für alle Beschäftigten, die auch Perspektiven bietet, sowie eine umfassende Sicherung der Besitzstände der Bestandsbeschäftigten. Daneben wurde über zahlreiche Themen gesprochen, die zur Bindung des Personals und zur Nachwuchsgewinnung auch im Interesse der Arbeitgeber sein müssten, wie beispielsweise eine betriebliche Altersversorgung oder ein Ausschluss sachgrundloser Befristungen.

Mantelthemen stehen zur Diskussion

Der dbb hat außerdem zahlreiche weitere Mantelthemen zur Diskussion gestellt, etwa die bessere Berücksichtigung von Vorkenntnissen oder die Ausgestaltung der Zeitzuschläge.

dbb-Verhandlungsführer Michael Adomat erklärte: „Die Arbeitgeberseite will wegen der Fülle unserer Forderungen nun zuerst Berechnungen durchführen und sich erst dann positionieren. Vor der nächsten Verhandlungsrunde am 2. Februar 2017 erwarten wir jedoch ein verhandlungsfähiges Angebot, das der hervorragenden Arbeit der Kollegen am Flughafen Hamburg gerecht wird.“

Hintergrund

Die Flughafen Hamburg GmbH lässt Bodenverkehrsdienste am Flughafen Hamburg durch verschiedene Tochtergesellschaften ausführen, für deren Beschäftigte ein gemeinsamer Tarifvertrag (TV BVD) gilt. Dieser ist vom dbb zum 31. Dezember 2016 gekündigt worden.

Einkommenstabellen

Top-News vom dbb