Europatag

Funktionierender Staat ist wichtigste Stütze für Demokratie und Wohlstand

In Zeiten schnellen Wandels und krisenhafter Herausforderungen ist ein funktionierender Staat die wichtigste Stütze für Demokratie und Wohlstand, mahnt dbb Chef Ulrich Silberbach.

Anlässlich des Europatags am 9. Mai 2023 stellt der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach die Bedeutung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und einer stabilen freiheitlichen Ordnung in Deutschland und Europa heraus: „In Zeiten des schnellen Wandels und der aktuellen krisenhaften Herausforderungen ist es von großer Bedeutung, dass wir uns auf eine funktionsfähige Gesellschaft stützen können.“

Der öffentliche Dienst spiele hierbei eine zentrale Rolle. „Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst sind unverzichtbar für die Stabilität und das reibungslose Funktionieren unseres Landes und unserer europäischen Gemeinschaft. Sie sorgen für die Kontinuität öffentlicher Dienstleistungen, für Sicherheit, Bildung, Gesundheit und einen einwandfreien Verwaltungsablauf“, sagt Silberbach.

Besonders ein Jahr vor den Europawahlen gelte es, auf die Bedeutung der europäischen Zusammenarbeit bei wichtigen Zukunftsthemen hinzuweisen. „Die europäische Integration hat uns viele Vorteile gebracht und dazu beigetragen, dass wir in Frieden, Freiheit und Wohlstand leben können“, betont der dbb Chef. „Gleichzeitig stehen wir aber auch vor großen Herausforderungen, die nur gemeinsam gelöst werden können. Dazu gehören die Bewältigung der Klimakrise, die Sicherung von Frieden und Stabilität in Europa und die digitale Transformation.“

In diesem Zusammenhang sei es wichtig, dass der öffentliche Dienst auch weiterhin auf deutscher und europäischer Ebene eine wichtige Rolle spielt. „Durch einen funktionsfähigen öffentlichen Dienst und eine gute Zusammenarbeit der europäischen Länder und Institutionen können wir diese Herausforderungen erfolgreich meistern“, verdeutlicht der dbb Bundesvorsitzende. Gesellschaftlicher Zusammenhalt und europäische Zusammenarbeit seien eng miteinander verknüpft. „Nur wenn wir in Deutschland und Europa auf eine funktionsfähige öffentliche Hand setzen und uns gemeinsam den Herausforderungen stellen, können wir eine stabile und erfolgreiche Zukunft gestalten“, so Silberbach.

 

zurück
Einkommenstabellen

Einkommenstabellen