• Gedenkstättenseminar

Gedenkstättenseminar

Judenverfolgung und die Bedeutung von Kassel im 2. Weltkrieg

In Gedenkstättenseminar nehmen wir euch mit auf eine Zeitreise – nach Kassel während der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Kassel war in Sachen Rüstungsindustrie bis zum 22. Oktober 1943 eine der wichtigsten Städte. In dieser Nacht wurde Kassel und seine gesamte Rüstungsindustrie durch einen Bombenangriff der Alliierten zerstört.

Ebenfalls wollen wir uns des Themas der Judenverfolgung im zweiten Weltkrieg widmen und gemeinsam in einer Stadtführung die jüdischen Menschen kennenlernen die, die Stadt Kassel geprägt haben.

Gemeinsam mir euch möchten wir  folgende Aspekte betrachten:

  • Warum wurden jüdische Menschen so stark verfolgt und welche soziologischen Aspekte stecken dahinter?
  • Wie wichtig ist es, die Menschen- und Grundrechte der Bundesrepublik Deutschland zu stärken und zu schützen?
  • Und Auseinandersetzung mit der Thematik Diktatur und Demokratie.

Zur Anmeldung und bei Fragen wendet euch bitte bis zum 18. September 2022 an die Geschäftsstelle der dbb jugend unter info.dbbj@dbb.de.

 

zurück
Einkommenstabellen

Einkommenstabellen

Top-News vom dbb