Namen und Nachrichten

Weitere Kurzmeldungen.

Ohne effiziente Steuerverwaltung funktioniert der Staat nicht, weiß Diplom-Finanzwirt Thorsten Bulthaup: „Es muss halt auch Geld in die Kasse kommen.“ Im dbb Podcast DienstTag berichtet der 48-jährige Betriebsprüfer aus Herford in Westfalen von seinem Berufsalltag: Davon, dass viele Betriebsprüfer bis zu 90 Prozent ihrer Arbeitszeit im Unternehmen verbringen; dass er dort zwar ein Getränk, niemals aber eine Essenseinladung annehmen würde; wie komplex der Prüfauftrag vor allem bei Großbetrieben werden kann und wie eng sich manchmal die Zusammenarbeit mit Staatsanwaltschaften und anderen Ermittlungsbehörden gestaltet. Außerdem spricht er über die aktuelle Aufgabenvermehrung in der Landesfinanzverwaltung – Stichwort: Grundsteuererklärung – und den wachsenden Personalmangel. „Wir werden jedes Jahr weniger. Aktuell haben wir in NRW 1.500 Vollzeitstellen nicht besetzt und jetzt gehen auch noch die Baby-Boomer“, erzählt Thorsten Bulthaup. Die technische Ausstattung der Betriebsprüfer – inklusive Dienstlaptops und verschlüsselte Leitungen - sei immerhin auf der Höhe der Zeit, findet Bulthaup. Homeoffice während der Covid-Lockdowns sei trotzdem auch für die Betriebsprüfer eine Herausforderung gewesen. „Die Kinder waren ja auch Zuhause und wir hatten schlicht zu wenig Platz und Schreibtische für alle. Mein Homeoffice hab ich dann irgendwann in unseren Wohnwagen auf der Einfahrt vor dem Haus verlagert.“ Den Podcast gibt es unter: https://linktr.ee/dbb.online.

Am 12. Juni 2023 fand das erste Gespräch des dbb berlin mit Jenny Zeller, der beim Berliner Nahverkehrsunternehmen BVG für Personal zuständigen Vorständin, statt. Thema waren unter anderem die Personalgewinnung und –bindung – hier insbesondere die veränderten Ansprüche der Beschäftigten – sowie die Digitalisierung.

Am 15. Juni 2023 hat der dbb hamburg eine Spende an „Hamburg-Leuchtfeuer“ übergeben können. Die Gesamtsumme von 1.460 Euro setzt sich aus den Tombola-Erlösen des Gewerkschaftstages aus dem Mai sowie 500 Euro von der BBBank zusammen.

 

Kommende Termine auf dbb.de.

 

zurück
Einkommenstabellen

Einkommenstabellen

Top-News vom dbb

VdB Bundesbankgewerkschaft

Geyer: „Vertrauen in den Staat stärken“

Bühnendienste an der Dresdner Semperoper

Die schöne Maschine

dbb Podcast „DienstTag“ – Folge 19: Der Postzusteller

„Die Leute bestellen heute sogar ihre Blumenerde per Post“