Für Beamte und Tarifangestellte

Neuauflage der START-Broschüren

Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche junge Menschen eine Ausbildungsstelle im öffentlichen Dienst antreten oder werden in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf übernommen. Die jungen Kolleginnen und Kollegen stehen damit vor dem Eintritt in die Berufswelt und werden dabei mit zahlreichen Anregungen, Informationen und Eindrücken konfrontiert.

Egal, ob im Tarifbereich oder als Beamte auf Widerruf - gerade zu Beginn dieses neuen Lebensabschnittes ist es als Gewerkschaft wichtig, sich zu präsentieren und dabei Sachkompetenz als gewerkschaftlicher Dienstleister zu zeigen. Der dbb beamtenbund und tarifunion hat deshalb in den vergangenen Jahren für diese „neuen“ Kolleginnen und Kollegen die Broschüren „START – Ausbildung im öffentlichen Dienst“ und „START für den Beamtenbereich“ herausgebracht.

Beide Broschüren bieten vor allem eine Übersicht über die Rechte und Pflichten der Auszubildenden bzw. Anwärter. Auch die gewerkschaftliche Arbeit mit und für Auszubildende bzw. Anwärter z.B. in der Jugend- und Auszubildendenvertretung wird beleuchtet. Schließlich widmet sich ein Kapitel der Abschlussprüfung bzw. Laufbahnprüfung sowie Formulierungen in Zeugnissen, die zwar gut klingen, aber durchaus zu Fallstricken werden können.

In den zurückliegenden Jahren sind beide Broschüren auf große Resonanz gestoßen. Aus diesem Grund werden wir auch in diesem Jahr sowohl für den Tarif- als auch für den Beamtenbereich wieder eine aktualisierte Broschüre anbieten und diese kostenlos zur Verfügung stellen.

Zur genauen Bestimmung der Auflagenhöhe benötigt der dbb beamtenbund und tarifunion bis zum Freitag, 14. Juni 2013 verbindlich die genaue Höhe der Bestellung (unter Angabe Tarif- oder Beamtenbroschüre) und ggf. den Verteilerschlüssel. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Bruttoversandkosten der Besteller trägt.

Die Versandkosten richten sich nach der Stückzahl. Ein Einzelexemplar wird demnach bei unter 2 Euro Versandkosten brutto liegen. Die Bruttoversandkosten für 100 Exemplare liegen bei ca. 16 Euro. Für eine Bestellung von 1.000 Exemplaren liegen die Kosten bei ca. 113 Euro brutto.

Der dbb beamtenbund und tarifunion möchte mit beiden Broschüren den Kreis der neuen Kolleginnen und Kollegen informieren und Interesse an der Mitgliedschaft in unseren Fachgewerkschaften wecken. Dabei hoffen wir auf Ihr Interesse und Ihre Mithilfe.

Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Silberbach: „Alle Menschen haben das Recht auf einen gesunden und sicheren Arbeitsplatz“

Europäischer Polizeikongress

Schutz vor Gewalt ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe