• Die Bundesjugendleitung ist wieder vollständig: Daria Abramov, das neue Mitglied Oliver Löwe, Matthäus Fandrejewski, Sandra Heisig und Toni Nickel (von links).

Bundesjugendausschuss

Oliver Löwe neues Mitglied der Bundesjugendleitung

21 der 30 Delegierten stimmten für den 33-jährigen Gewerkschafter von der Vereinigung Cockpit.

In seiner Vorstellungsrede präsentierte Oliver Löwe seine politische Vision und verglich die gewerkschaftliche Arbeit mit der Fliegerei: „Im Cockpit ist Teamwork ganz entscheidend. Auch wir in der dbb jugend und im dbb insgesamt müssen alle gemeinsam an einem Strang ziehen, um das Beste für den öffentlichen Dienst zu erreichen“, sagte er auf dem Bundesjugendausschuss in Baunatal (Hessen) am 29. September 2023. „Und in der Fliegerei steht die Sicherheit der Passagiere an oberster Stelle, für die wir als Piloten sorgen. Im öffentlichen Dienst sorgen die Beschäftigten für die Menschen, die im übertragenen Sinne die Passagiere sind. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass der öffentliche Dienst bestmöglich für alle Bürgerinnen und Bürger da sein kann.“

Die Wahl war erforderlich geworden, weil Claudio Albrecht (GDL) aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt hatte. Stimmberechtigt waren 30 Delegierte, darunter die Mitglieder der Bundesjugendleitung sowie die Vorsitzenden der Landesbünde und Fachgewerkschaften. 21 Delegierte gaben Oliver Löwe ihre Stimme. Alexander Lipp (VBE), der ebenfalls kandidierte, erhielt acht Stimmen. Eine Stimme war ungültig.

„Dass sich mehrere Kandidaten zur Wahl gestellt haben, belebt die Demokratie“, sagte Matthäus Fandrejewski, Vorsitzender der dbb jugend. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Oliver und auf die neuen Impulse und Perspektiven, die er in die Bundesjugendleitung einbringen wird.“

Hintergrund:

Der Bundesjugendausschuss ist nach dem Bundesjugendtag das zweithöchste Gremium der dbb jugend. Mindestens zweimal jährlich kommen die Vorsitzenden der Landesjugendverbände und Mitgliedsgewerkschaften zusammen, um über aktuelle Themen, Anträge, Forderungen, den Haushalt und Positionen zu beraten und zu diskutieren.

dbb Bildungsgewerkschaften

Qualität der Lehrkräftebildung sichern und steigern

dbb Podcast „DienstTag“ – Folge 18: Die Rechtspflegerin

„Das mit den Papierstapeln wird langsam besser“