• Europäischer Abend, Videodreh, Europäischer Abend: Diese Themen standen bei der ersten Präsenzsitzung der AG Europa auf dem Programm.
    Bildergalerie
    Videodreh, Europäischer Abend, Breakout-Session: Diese Themen standen bei der ersten Präsenzsitzung der AG Europa auf dem Programm.

AG Europa

Um diese Themen ging es auf der ersten Präsenzsitzung

Videodreh, Europäischer Abend, Breakout-Session: Diese Punkte standen bei der ersten Präsenzsitzung der AG Europa auf dem Programm.

Nachdem die AG Europa seit ihrer Wahl im Oktober 2022 ausschließlich Online-Sitzungen abgehalten hatte, ist sie vergangene Woche mit großer Freude in ihre erste Präsenzsitzung gestartet.

Die Mitglieder*innen nutzten beide Sitzungstage, um das erst kürzlich vom Bundesjugendausschuss verabschiedete Positionspapier in kurzen Videosequenzen aufzubereiten. Das Ziel: zentrale Inhalte des Papiers anschaulich und einprägsam darstellen. Die fertigen Videos sollen alsbald auf den Social-Media-Kanälen der dbb jugend erscheinen. Ferner machte sich die AG nähere Gedanken über die Ausgestaltung des Bundesjugendausschusses im Frühjahr 2024, in dessen Rahmen eine Podiumsdiskussion mit Europapolitikern stattfinden soll.

Europäischer Abend mit interaktiven Formaten

Am Abend des zweiten Sitzungstags ging es auf den Europäischen Abend des dbb, der in diesem Jahr unter dem Motto „Die große Transformation. Europäische Gesellschaft(en) im Umbruch?“ stand. Mit hochkarätigen Gästen aus Politik und Zivilgesellschaft diskutierten die Teilnehmenden in interaktiven Formaten die großen Krisen und Herausforderungen unserer Zeit, schwerpunktmäßig Krieg, Erderwärmung und Demografie.

Auch mit der nachhaltigen Ausgestaltung des öffentlichen Dienstes hat sich die AG Europa befasst und in diesem Zuge an der dazugehörigen Breakout-Session teilgenommen, bei der unter anderem Matthäus Fandrejewski, dbb jugend-Vorsitzender, auf dem Panel saß. Dabei zeigte sich einerseits, dass die Verwaltung auf unterschiedlichen Ebenen bereits zahlreiche Maßnahmen ergreift, um nachhaltig zu agieren, es auf der anderen Seite jedoch weniger Regulierungen und ein Mehr an Agieren bedarf, um die zukunftsfähige und krisensichere Aufstellung des Staates voranzutreiben. Für die dbb jugend ist klar: „Wir kleben uns nicht an die Straße, wir pflanzen Bäume“, sagte Matthäus Fandrejewski.

Einkommenstabellen

Top-News vom dbb

dbb Bildungsgewerkschaften

Qualität der Lehrkräftebildung sichern und steigern